Samstag, 3. November 2012

Apfel-Leckereien

Heute habe ich Apfelmuffins mit Zimtkruste nach einem Rezept aus einem Werbeblättchen gebacken. Es ist sooo schade das ich den Duft nicht im Blog wiedergeben kann. Die ganze Wohnung riecht so lecker. Nebenbai habe ich mir Bratapfelsirup nach einem Rezept aus der "Ratgeber- Frau und Familie! von November 2012 gekocht. Einfach lecker.


Rezept für Apfelmuffins:
250 g Mehl, 1 Tl Backpulver, 1/2 Tl Natron, 1/2 Tl Salz, 120 g Butter, 200 g Zucker,
2 Eier, 1 Pä Vanilliezucker, 200 g Äpfel (geschält, entkernt und klein gewürfelt)

Für die Zimtstreusel:
70 g Zucker (wenn möglich brauner Zucker), 1 El Mehl,  1 Prise Zimt, 1 El Butter

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zuerst Eier, Butter,  Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl Backpulver, Natron und Salz mischen und unterheben. Zuletzt die gewürfelten Äpfel unterheben und dann in die ausgelegten Muffinförmchen füllen.

Für die Zimtstreusel den Zucker mit dem Mehl und Zimt vermischen und dann die Butter dazu geben und mit den Fingern zu Steusel verkneten. Die Muffins damit bestreuen und ca. 20 min backen.



Bratapfelsirup:
750 ml Apfelsaft (aus eigener Herstellung oder gekauft) 1000g Kölner weißer Knadis (normaler Zucker geht natürlich auch) 20 g Zitronensäure, 3 Zimtstangen, 2-3 Tropfen Bittermandelaroma und Zimtpulver nach Geschmack

Dem Apfelsaft mit dem Kandis/ Zucker, Zitronensäure und den Zimtstangen in einem Topf aufkochen und dan ca. 10 min sirupartig einkochen. Den Topf vom Herd nehmen, die Zimtstangen entfernen. Den Sirup mit den Bittermandelaroma und dem Zimtpulver nach Geschmack aromatisieren und sofort in vorbereitete Flaschen abfüllen und fest verschliessen. Kühl und dunkel aufbewahren. Er soll innerhalb von3 Monaten aufgebraucht werden.

So, und jetzt werden ich in meinen zwei Zeitungen (die ich mir heute gekauft habe) schmökern.
Oder an meiner Lappenparade weiter arbeiten.

Liebe Grüße
AgnesD

1 Kommentar:

kleine-creative-Welt hat gesagt…

hallo liebe Agnes,
danke für deinen lieben Kommentar -
und für das leckere Rezept - ich finde es wirklich schade, dass ich die Muffins nicht riechen kann aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr lecker sind -

ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lg. Ruth